Bastel Wilbur den Wolf ratzfatz mit einer Klorolle

Wilbur der kleine Wolf gebastelt aus einer Klorolle steht vor einer eingeschneiten Tanne aus Papier

Heute gibt es ein neues Klorollentier, diesmal ist es ein richtiges Raubtier, nämlich ein Wolf. 

Der ist ganz einfach und schnell mit einer Klorolle  und 4 Musterbeutelklammern gebastelt. Der Wolf ist zwar ein Raubtier, aber so böse wie in den Märchen, die wir alle kennen und lieben z. B. Rotkäppchen, so ist der Wolf in Wirklichkeit gar nicht. In den Märchen schauspielert der Wolf das nur ziemlich gut. 

Wilbur ist ein Rudeltier. In einem Wolfsrudel leben 5-10 Wölfe. Das Alphamännchen und das Alphaweibchen führen das Rudel an. Die anderen Wölfe im Rudel sind meistens deren Kinder aus verschiedenen Würfen. Manchmal ist auch Onkel und Tante Teil des Rudels.

Gejagt wird im Rudel. Das Wolfsrudel jagt in der Regel aber nur ältere und schwache Tiere.

Wölfe sind sehr intelligent und scheu, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass du einem Wolf im Wald begegnest.

Der Wolf, dieses wunderschöne Tier ist der Vorfahre unserer Hunde. Wie der Hund kann der Wolf auch bellen, er macht das aber nur sehr selten, dafür hört man ihn aber heulen. Über das Heulen kommunizieren die Wölfe untereinander und mit anderen Rudeln. Andere Rudel bekommen z. B. geheult, wo die Territorium-Grenze ist, untereinander stimmen sie sich durch heulen z. B. zusammen auf die Jagd ein. Der Wolf war wegen uns Menschen seit dem Jahr 1850 komplett aus Deutschland verschwunden. Erst 1998 sind einzelne Wölfe wiedergekommen und sie fühlen sich so wohl, dass es von Jahr zu Jahr wieder mehr werden. Mittlerweile leben wieder 128 Wolfsrudel in unseren Wäldern.

So toll, dass diese wunderschönen, eleganten Tiere wieder zurück sind.

Jetzt ist aber Zeit, dass auch ein kleiner Wolf bei dir zu Hause einzieht. Schnapp dir eine Klorolle und ein paar Musterbeutelklammern und bastel dir deinen eigenen kleinen Wolf oder sogar ein ganzes Wolfsrudel.

Viel Spaß mit deinem kleinen Klorollentier.

Deine

Lisa

Die Bastelvorlage von Wilbur, dem Wolf ist mit Buntstiften angemalt und wird gerade mit etwas Haarspray fixiert.
Wilbur, der Wolf ist aus einer Klorolle gebastelt. Seine Pfoten haben Musterbeutelklammer-Gelenke so kann er sie bewegen.
Wilbur, der Wolf gebastelt aus einer Klorolle bekommt seine Musterbuetelklammer-Gelenke, so kann er seine Pfoten bewegen

Schreibe einen Kommentar