Rentier Adventskalender selber mit Klorollen basteln

Ein Rentieradventskalender zum selber basteln aus 24 Klorollen. Alle Rentiere haben große Glupschaugen aus Styroporkugeln.

Es ist wieder Zeit für Adventskalender. Damit der Weihnachtscountdown auch richtig viel Spaß macht, hab ich dieses Jahr 24 Rentiere mit großen Glupschaugen für dich. Die Klorollen-Rentiere sind kinderleicht gebastelt und machen echt was her.

Das bekannteste Rentier ist Rudoplh mit der roten Nase. Er war ganz traurig, weil er wegen seiner leuchtenden Nase gehänselt wurde. Doch an einem Weihnachtsabend, an dem man die Hand vor Augen nicht sehen konnte, wurde Rudolph ein kleiner Held und hat Weihnachten gerettet. Er leuchtete dem Weihnachtsmann den Weg zu allen Kindern. So konnte der Weihnachtsmann alle Geschenke verteilen. Seitdem hat Rudolph einen festen Platz im Rentier-Gespann vom Weihnachtsmann und ist das glücklichste Rentier, das jetzt jeder liebt, und zwar genau wegen seiner leuchtend roten Nase.

Rentiere gehören zu der Familie der Hirsche. Das Besondere an Rentieren ist das sowohl Männchen, als auch Weibchen große Geweihe haben, die etwas abgeflacht sind.
Sie leben in Nordamerika, Nordeuropa und Nordasien, im Sommer in der Tundra und im Winter in der Taiga.
Dort, wo es schön kalt ist. Die Tundra ist eine weite, karge Landschaft ohne Bäume, in der Taiga gibt es Nadelwälder. Da es dort viel Schnee gibt, habe Rentiere besondere Hufe, die funktionieren wie Schneeschuhe. Sie sind breit und elastisch und werden noch breiter, wenn sie auftreten. Dadurch verteilt sich das Gewicht gleichmäßig auf dem Schnee und Rentiere sinken nicht ein.

Es gibt noch etwas, dass ihnen in der Kälte hilft, ihr Futter. Sie futtern Moos, das enthält eine bestimmte Chemikalie, die wie ein Frostschutzmittel wirkt und das Blut vorm Einfrieren schützt.
Sie sind perfekt angepasst an ihre kalte Umgebung.

Rentiere sind ziemlich coole Tiere und mit meinem süßen Adventskalender kannst du dir gleich 24 Stück davon nach Hause holen. Rudolph ist natürlich auch dabei. Die Klorollen sind super, um sie mit vielen schönen Kleinigkeiten zu befüllen und Kindern macht es einen Mordsspaß, den Rentieren die Nasen einzudrücken.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Basteln und verschenken.

Deine Lisa

Adventskalender Rentier - Die Klorolle hat Ohren und ein Geweih bekommen.

Schreibe einen Kommentar