DIY Bastelvorlage - Bastel Fred, das Toilettenrollen Faultier

Fred, das Toilettenrollen-Faultier mit einer Sprechblase: "Du kannst mich ganz einfach selber basteln."

Heute hab ich ein super, süßes Toilettenrollen Faultier für dich, der super einfach gebastelt ist. Fred hat wie viele meiner Basteleien eine besondere Fähigkeit, er kann sich mit seinen Armen und Beinen, wie ein richtiges Faultier an einem Ast fest halten.

Faultiere sind ganz gemütliche Gesellen. Sie leben in den Regenwäldern Südamerikas, schlafen sehr viel, so ungefähr 15 -20 Stunden am Tag und bewegen sich kaum. Sie sind Meister im Chillen. Das liegt an ihrem Futter.

Ihr Hauptnahrungsmittel sind Blätter, die haben nur wenige Nährstoffe und liefern damit nur wenig Energie. Um auch nur wenig Energie zu verbrauchen bewegen sie sich einfach ganz langsam. Genial.
Deshalb trifft man sie meistens beim Abhängen, Schlafen oder Futtern.
Faultiere können sogar ihren Kopf um 270° drehen. Voll cool, so kommen sie an mehr Blätter dran ohne den Rest von ihrem Körper bewegen zu müssen.

Sie müssen nur von ihrem Baum runter, wenn sie dort nichts mehr zu mampfen finden oder wenn sie mal auf Toilette müssen.
Zum Glück müssen Faultiere nur 1 mal in der Woche aufs Klo.

Am Boden können sie sich nämlich nicht gut fortbewegen und müssen ganz unbeholfen bis zum nächsten Baum krabbeln.

Im Baum sind sie dafür Meister der Tarnung, die langsamen Bewegungen machen sie quasi unsichtbar für Raubtiere.

Da gibt es noch was zu wissen über Faultiere, sie haben kleine Mitbewohner. In ihrem Fell leben Motten, Käfer und andere Insekten.
Mich juckt´s ja überall bei dem Gedanken daran, aber für das gemütliche Faultier hat das sogar Vorteile. Dadurch bilden sich Algen in seinem Fell.
Die leicht grünliche Färbung tarnt es noch besser und die Algen sind ein netter kleiner Snack für zwischendurch. – Wem´s schmeckt.

Putzig sind Faultiere ja trotzdem und dein Toilettenrollen Kumpel hat zum Glück keine Mitbewohner im Fell. Um ihn zu basteln brauchst du nur eine Toilettenrolle und ein paar Musterbeutelklammern und schon kann’s losgehen. Natürlich gibt es Fred auch wieder als Blankovorlage, sodass du selbst ganz kreativ sein Fell gestalten kannst. Heraus kommt ein einzigartiges kleines Faultier mit dem du viel Spaß haben kannst.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Basteln des kleinen Chill-Meister´s.

Deine Lisa

Ein Faultier aus einer Toilettenrolle zum selber basteln.
Gif mit allen Bastelschritten um Fred, das Faultier selbst aus einer Klorolle zu basteln.
2 Faultiere gebastelt aus Toilettenrollen, einer ist angemalt mit Markern, der andere ist bunt ausgedruckt und gebastelt.
Die Email Adresse wird benötigt, damit ich dir Antworten kann.
Hast du eine Frage? Dann schreib mir sehr gerne.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Albrecht

    Mein Sohn war von dieser Idee begeistert, er liebt Faultiere und meist ist alles für Mädchen. Auf Grund… 2020 Wir bleiben Zuhause… Ganz im Motto der Bekämpfung des Coronas der absolute Hit Drinnen und Draußen zum Spielen. Magnete konnten wir nicht besorgen, dafür haben wir mit Heißklebepistolie Klettverschlüsse an die Pfoten geklebt.

    1. Lisa

      Lieber Albrecht,

      ich freu mich sehr darüber, dass deinem Sohn mein Faultier gefällt. Ich versuch sehr neutral zu bleiben mit meinen Bastelvorlagen und freu mich umso mehr wenn ich höre, dass auch Jungs Spaß damit haben.

      Liebe Grüße und Frohes Basteln

      Lisa